2012年5月26日土曜日

ギリシア離脱からユーロ全面崩壊への予測も

独仏首脳を含むEUの公式声明にもかかわらず、ギリシアのユーロ圏離脱は、既にかなり高い確率で予想されている。

ドイツ紙Frankfurter Allgemeine Zeitungにドイツ銀行幹部の発言が紹介されている。
Der designierte Co-Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, betrachtet Griechenland als „gescheiterten Staat“ (failed state). Auf einer Konferenz in Berlin sagte der Manager, dass es keine Patentlösung für die europäische Schuldenkrise gebe, auch weil die Situation in Griechenland einzigartig sei – und das Land eben ein „gescheiterter Staat“ sei. (Source: 25.05.2012 )
ドイツ金融界でもギリシア放棄が覚悟されつつあるようだ。

ところが同じ記事にはモルガン・スタンレーの更なる予測が紹介されている。
Dass solche Diskussion aber längst nicht mehr zu stoppen sind, zeigte am Freitag auch eine in London vorgelegte Studie der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley. Diese hält sogar den Zusammenbruch der Eurozone für möglich. Dabei handele es sich allerdings nicht um das Basisszenario der Bank. In der Studie schätzt der Analyst Daniele Antonucci die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Zusammenbruchs der Währungsunion auf 35 Prozent. Zuvor hatte er sie noch mit 25 Prozent angegeben. Zudem reduzierte Antonucci den erwarteten Zeithorizont, nämlich von zuvor fünf Jahren auf lediglich zwölf bis 18 Monate. Als das wahrscheinlichste Szenario skizziert er zunächst einen Austritt Griechenlands, gefolgt von einer Phase, in der sich andere Länder verstärkt anstecken könnten.
 確率的には35%の蓋然性で通貨ユーロの全面的崩壊が予測されると専門家は結論付けている。それも、以前の25%よりも上方修正されており、時間的にも5年以内から1年乃至1年半以内に短縮されている。

欧米は、既にギリシアは諦め、それよりユーロの全面的崩壊の心配へと変わりつつあるようだ。この流れを食い止めることができるのは、ドイツの欧州総合経済計画へのコミットだけだろう。

0 件のコメント: