2016年4月2日土曜日

こんな心境で退職したいものだ

定期的に本ブログでもその景気判断を引用してきたドイツ・IFOの代表を務めてきたDr. Hans-Werner Sinnがこの3月で退任したそうである。Sinn自身による退任の挨拶がメールマガジンに添付されて届いた。

最初のところを引用しておこう。

Liebe Leser, 
ein Abschied aus dem Amt ist zwar, wie ich gelernt habe, ein mehrstufiger Prozess mit einer Vielzahl verschiedener Veranstaltungen, doch Ende März 2016 höre ich nun wirklich auf, nach 17 Jahren Arbeit für das ifo Institut und die CESifo GmbH, 25 Jahren für das Center for Economic Studies (CES), bald 32 Jahren für die volkswirtschaftliche Fakultät und 83 Semestern Lehre an verschiedenen Universitäten. 
Die vielen Bekundungen der Freundschaft und Anerkennung, die mir zuteil wurden, haben mich verlegen gemacht und mit Dankbarkeit für all die Kollegen, Mitarbeiter, Gremienmitglieder und Lehrer erfüllt, die mir in meiner beruflichen Karriere so viel gegeben haben. Ohne ihre Unterstützung und ihr Wohlwollen hätte ich meine Aufgabe nicht erledigen können. 
Noch bin ich nicht müde, doch sagt mir mein Verstand, dass es mit 68 Jahren an der Zeit ist, ruhiger zu werden. Ich habe meine Pflicht zu tun versucht, und mein Beruf hat mir viel Freude und Erfüllung gegeben. Ich höre hoffentlich auch nicht gleich mit dem Denken auf, zumal ich eine Verbindung zum ifo Institut behalte und dort auch weiterhin den Puls der Zeit fühlen kann. Meine Kontaktdaten bleiben gültig, obwohl ich in ein anderes Büro umziehe.
Source: http://www.cesifo-group.de/ifoHome/infoservice/News/2016/03/news-20160331-sd-6-2016-sinn.html

疲れたわけではない。しかし、68歳という年齢は、ゆっくりすべき時であることを私に教えている。私は私の為すべきことをなそうと努めてきた。私の仕事は私に多くの喜び(筆者:友人ではなく喜びだ、FreudeであってFreundeではない)と、 そして満足を与えてくれた・・・

こんな心境で仕事に一区切りをつけられる人は最高に幸福であると思う。


同じメールマガジンで今月の景気動向指数が公表されていた。

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands stieg im März. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage verbesserten sich auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr. Auch die Erwartungen erholten sich nach dem starken Rückschlag im Vormonat wieder etwas.

3月の独・景気は最近半年間で最も良好な状態に改善した。景気の先行き感も前月の後退からいくらか改善した。

昨年秋口から続いた景気足踏みが足元では終息する段階にあることを示唆している。

おりしも、昨日の東京市場は日銀の短観が予想を超えて弱い数字であったため、日経平均株価が594円安と急落した。

アメリカの景気は好調とは言えないまでも、NASDAQは案外に腰が強く、景気の現状は底堅い。

昨日の日経急落は、投資への絶好のチャンスであると思うが、それにしても『短観』に敏感に反応するものだねえ・・・。確かに、短観の景況感は事後的にみると景気の変動をよく教えてくれてはいるのだが。


***

人は変わっても、世はそれほど変わるものではなく、世が変わっても人の本性は変わらない。一人の人間にとって生死は文字通りに始まりと終わりであるが、世間からみれば大樹の中の一枚の葉にあたるものでしかないものだ。

0 件のコメント: